Freitag, 25. November 2011

Norvise Produkte

Ab 02.01.2012 werden die Preise für Norvise Produkte um bis zu 20% steigen. Als Beispiel soll hier das Bobbin Set stehen, dieses wird von €49,00 auf €59,00 angehoben. Sollte Interesse am Norvise Sytem oder Teilen daraus bestehen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum bestellen.

Norvise Produkte 


Wolfgang Fabisch

Sonntag, 13. November 2011

Informationstafeln Fischweg an der Schlierach/Oberbayern


Der Fischweg mit seinen 30 Informationstafeln entlang der Schlierach wurde im Oktober 2010 eröffnet und ist für jeden Interessierten zugänglich. Die ca. 7 km lange Wanderung oder Fahrradtour von Miesbach zum Schliersee verläuft im schönen Voralpenland und ist sehr abwechslungsreich.

Naturschutz und nachhaltige Umwelt sind Schlagworte, die man immer wieder liest. Auch wir Fliegenfischer sollten daran arbeiten auch als Naturschützer in der Öffentlichkeit anerkannt zu werden. Unser Image ist nicht das beste, meistens werden wir als Nutznießer (Fischentnehmer) dargestellt, dabei wären ohne uns Bäche und Flüsse tot, ohne Fischbestand und kanalisiert. Durch unser Engagement mit Geld und Tatkraft in den Vereinen und auch privat erhalten wir den Fischbestand in den Gewässern am Leben.
Mit meinem Projekt, dass jederzeit und überall adaptierbar ist, möchte ich dem Naturfreund, Schüler oder Wanderer Informationen über die Vielseitigkeit der Flora und Fauna an und im Still- oder Fließgewässern vertraut machen.
Meine 30 Infotafeln an der Schlierach im Format 120 x 90 cm wurden direkt auf einer Dibond-Platte ausgeplottet und dann mit einem Schlusslaminat versehen, so dass sie wasserdicht und UV-beständig sind. Sie wurden in Holzgestelle aus Lärche montiert und im Boden mit Stahlprofile verankert. All diese Tätigkeiten wurden in Arbeitseinsätzen unseres Vereins "Bezirks-Fischerei-Verein Miesbach-Tegernsee e.V." erledigt.
Zu meiner Person: Ich bin Mediendesigner, habe eine kleine Werbeagentur und gestalte und produziere Drucksachen, Webseiten, Informationstafeln usw.
Dieses Projekt war für mich eine Herausforderung, Design, Text und Bild miteinander zu vereinen. Viele Fotos machte ich selbst oder organisierte entsprechende Aufnahmen von verschiedenen Leuten, denen ich sehr dankbar für die Unterstützung bin.
Ich fertigte auch die Konzeption dieses Projektes an, die dann mit dem Vorstand des Fischereivereins abgestimmt wurde. Sämtliche Texte stammen aus meiner Feder.
Für neue Projekte bin ich jederzeit offen, die Gestaltung und die Produktion zu übernehmen. Als Naturliebhaber und Fliegenfischer macht es richtig Spaß an sinnvollen Informationstafeln oder Naturlehrpfaden zu arbeiten.
Weitere interessante Details entnehmen Sie
hier:  MH Werbeagentur    und 

Michael Henn

Mittwoch, 9. November 2011

Weihnachten 2011

Nur noch eineinhalb Monate und wir sind am heiligen Abend angekommen. Zu früh ein schönes Fest zu wünschen, allerdings nicht zu früh Euch die Möglichkeit zu einem günstigen Einkauf zu geben. Das Weihnachtsangebot von Fabisch Flyfishing ist bis zum 31.12.2011 gültig.

LG Wolfgang Fabisch

Weihnachtsangebot 2011

Samstag, 5. November 2011

Kanada 2011, Teil 3

Go north ist die Devise für die nächsten 700 km wenn man von Hope Richtung Smithers startet. Die gesamte Strecke beträgt ca. 1000 km, wobei es von Prince George aus fast schnurgerade Richtung Osten geht.
Hope verlassen wir auf dem Highway 1. Nachdem wir nach 20 Minuten Yale passiert haben, ist unsere erste Unterbrechung der Fahrt beim Hell´s Gate. Diese Engstelle des Fraser River war lange Zeit ein echtes Hindernis für Entdecker und Goldsucher. 

Heute führt eine Seilbahn vom Highway zu dieser Engstelle, an der im Canyon ein Restaurant errichtet wurde. 
Ich habe dieses noch nicht probiert, hab aber gehört das man recht gut dort essen kann.














Nächster Stop ist in Spences Bridge. Nachdem wir das Tal des Fraser River bei Lytton verlassen haben, folgen wir dem des Thompson River. Hier kann man dem Zug der Lachse zuschauen und ausserdem ist es ein evtl. Ziel für die Rückfahrt. 


Am Thompson ist es ab Oktober gut möglich die eine oder andere Steelhead auf Trockenfliege zu fangen. Bei einem Fluß dieser Größe reden wir dabei nicht von Dead Drift sondern von der walking Dry Fly, also das Fischen der Trockenfliege im Swing. Der große Vorteil der Trockenfliege ist dabei der, daß nicht dauernd halb tote  Lachse mit der Nymphe gerissen werden.


Die Steelheads im Thompson sind sehr kampfstark. Ein Guide vom Babin beschrieb es einmal so: Eine 20 Pfund Steelhead vom Babine kommt nicht an die Kraft einer 14 Pfund Steelhead vom Thompson.



Von bis Hope bis Spences Bridge sind es ca. 150 km, von Spences Bridge nach Williams Lake 250 km. Dort sollte eine Mittagspause eingelegt werden. Evtl. noch ein Besuch bei meinem Freund Lou Abe, Owner der Firma Legends Rod Co & Fly Shop. Teilweise findet man Bindematerialien zu tollen Preisen dort. Übrigens, bis Smithers sind es noch 600 km, also nicht zu lange trödeln. Wenn es doch etwas länger dauert sollte man sich kurz hinter Prince George ( noch 240 km ab Williams Lake ), ein Motel suchen.

Prince George, die Hauptstadt des Nordens, kann man besuchen, muß es aber nicht. Als viertgrößte Stadt BC´s ist es dort besonders in den Nachmittag und Abend Stunden besonders hektisch, rush hour!


Der erste Blick auf den Hausberg von Smithers verspricht eine baldige Ankunft. Mit dem Bulkley River, dem Wetter und den Steelheads aus dem Bulkley gehts beim nächsten Mal weiter.

To be continued...

Einen Kanada Trip planen